Onlineantrag über den externen Dienst „Mein Justizpostfach“
Mithilfe des neuen Onlinedienstes „Mein Justizpostfach” können Sie den Antrag über den digitalen Rechtsverkehr verschicken statt ihn auszudrucken.
Wissenswertes zu „Mein Justizpostfach"
Kurz erklärt
„Mein Justizpostfach” ermöglicht die verschlüsselte Kommunikation zwischen Ihnen und der Justiz sowie Behörden, Anwalts-, Notariats- und Steuerberatungskanzleien auf höchstem Sicherheitsniveau.
So funktioniert es
- Sie füllen den Antrag aus und laden das ausgefüllte PDF-Formular herunter
- Sie legen ein Nutzerkonto an und laden anschließend Ihre Dokumente hoch
Voraussetzungen
- Desktop-Computer
- Personalausweis mit Online-Funktion und Pin-Code
- Ausweis-App
- BundID Nutzerkonto
- Die Anleitung zur Einrichtung von Mein Justizpostfach
Digitale Einreichung im Probebetrieb
Die digitale Einreichung empfehlen wir nur für digital erfahrenen Personen. Mein Justizpostfach befindet sich im Probebetrieb. Das Postfach ist nicht mit dem Online-Antrag verbunden.